Abnahme der Jugendflamme Stufe 1

Am 27. November trafen sich Sieben Jugendfeuerwehrmitglieder der Stadtjugendfeuerwehr Uelzen im Gerätehaus der Feuerwehr Uelzen, um an der Abnahme der Jugendflamme der Stufe 1 teilzunehmen.
Die Jugendlichen mussten sechs Stationen mit feuerwehrtechnischen Wissen abarbeiten um die erste von drei Stufen der Jugendflamme zu erhalten.
Sie mussten im Rahmen der Ersten Hilfe die Stabile Seitenlage richtig anwenden und den Notruf nach den 5-W-Fragen (Wo ist es passiert?; Was ist passiert?; Wie viele Personen sind betroffen?; Welche Art von Verletzungen?; Warten auf Rückfragen!) absetzten.
Außerdem mussten sie die Funktionsweise und die Wasserdurchflussmengen eines Strahlrohres und den Aufbau eines Verteilers erläutern können.
Auch die Knoten und Stiche, der Aufbau einer Schlauchkupplung sowie das Fachgerechte aus- und aufrollen eines C-Schlauch mussten sie beherrschen.
Nachdem die Sieben Jugendlichen alle Aufgaben mit Bravour bestanden haben, wurde durch den Stadtbrandmeister Axel Ziegler und den Stadtjugendfeuerwehrwart Andreas Hartig die Jugendflamme 1 verliehen.
Sie ist die erste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr Laufbahn.
Die Jugendfeuerwehr Uelzen trifft sich jeden Freitag um 16.00 Uhr zum Dienst im Feuerwehrhaus Uelzen.
Interessierte Jugendliche im Alter von 10- bis 16-Jahren sind herzlich willkommen!