+++ Wichtige Information für die Feuerwehren der Hansestadt Uelzen +++

Liebe Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden,

aufgrund der aktuellen Situation im Hinblick auf die Ausbreitung der Covid19 – Erkrankungen sage ich hiermit die für morgen geplante Jahreshauptversammlung des Stadtkommandos Uelzen ab.

Ein Ersatztermin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Weiterhin empfehle ich alle Ausbildungsveranstaltungen aller Ortsfeuerwehren der Hansestadt Uelzen bis auf Weiteres ruhen zu lassen. Siehe dazu auch das Infoschreiben 15 / 2020 „Informationen und Anregungen zum Umgang mit dem Corona-Virus“ des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen im Anhang dieser Mail.

Als Vorsichtsmaßnahmen zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehren gilt daher bis auf Weiteres:

• Keine externen Besucher in den Feuerwehrhäusern (z.B. Schulklassen, Besuchergruppen)
  • Keine Brandschutzerziehungen in Schulen, Kindergärten, Feuerwehrhäusern
  • Keine Dienste oder Sitzungen der Einsatzabteilungen, der Kinder- und Jugendfeuerwehren sowie der Alters- und Ehrenabteilungen

Es ist eine reine Vorsichtsmaßnahme – aktuell liegen keine Infektionen oder Verdachtsfälle vor. Alle 13 Ortsfeuerwehren sind derzeit uneingeschränkt einsatzbereit und stehen derzeit für Einsätze und notwendige Aufgaben zur Verfügung.
Durch diese Maßnahmen sollen nicht zwingend erforderliche, größere Zusammenkünfte unserer Kameradinnen und Kameraden vermieden werden. Im Falle einer Infektion oder eines Verdachtsfalls soll nicht zwingend eine ganze Feuerwehr isoliert werden und damit ihre Einsatzfähigkeit verlieren.

Die Lage wird fortlaufend neu bewertet.

Weitere Informationen erhalten Sie und Ihr auf der folgenden Internetseite des Landkreis Uelzen:

Mit freundlichen Grüßen,

Jens Kötke